Das Forschungsprojekt war Teil der
Spitzenclusterinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
Luftfahrtcluster der Metropolregion Hamburg
Leuchtturmprojekt 1: "Kabinentechnologie und innovative Brennstoffzellenanwendung" (Federführer: Airbus)
Die Stelle eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters war mit Herrn Dipl.-Ing. Torben Koberg besetzt. Herr Koberg war Promotionsstudent an der HAW Hamburg. Er hat die Organisation des Projektes und die Simulation der Brennstoffzelle vorangetrieben.
Philip Krammer und Oliver Meier beschäftigten sich mit einer wichtigen Teilaufgabe: Die Abschätzung der von einem elektrischen Enteisungssystems benötigten Leistung. Die Beantwortung dieser Frage ist wichtig, weil die elektrische Leistung (abhängig von der gewählten Systemarchitektur) dimensionierend für die Brennstoffzelle an Bord sein kann. Zu dieser Teilaufgabe liegen jetzt Ergebnisse vor - trotz der kurzen Laufzeit des Projektes.
MEIER, Oliver; SCHOLZ, Dieter: A Handbook Method for the Estimation of Power Requirements for Electrical De-Icing Systems (DLRK, Hamburg, 31. August - 02. September 2010). - DocumentID: 161191. Download: http://MOZART.ProfScholz.de
MOZART_PUB_DLRK_10-08-31.pdf Size: 782K
Vortrag zum Deutschen Luft- und Raumfahrt Kongress, Hamburg, 31. August - 02. September 2010:
MOZART_PRE_DLRK_10-08-31.pdf Size: 1.0M
Excel-Tabelle der Handbuchmethode zum Deutschen Luft- und Raumfahrt Kongress, Hamburg, 31. August - 02. September 2010:
MOZART_Handbuchmethode_DLRK_10-08-31.xls Size: 527K
Prof. Dr. Scholz
Aircraft Design and Systems Group (AERO)
Studiengang Flugzeugbau
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Fakultät Technik und Informatik
HAW Hamburg