Anpassung von Statistik-Gleichungen des Flugzeugentwurfs an neue Flugzeugtypen
Anfluggeschwindigkeit, Sicherheitslandestrecke, benetzte Fläche, Schwerpunktlage
Verfasser: |
Paul Müller |
Abgabedatum: |
22.09.99 |
Erster Prüfer: |
Prof. Dr. Scholz |
Zweiter Prüfer: |
Prof. Dr. Zingel |
Diplomarbeit nach § 21 der
Prüfungsordnung.
Kurzreferat
In der vorliegenden Diplomarbeit werden aus der Literatur bekannte statistische Zusammenhänge
des Flugzeugentwurfs überprüft. Untersucht werden Business Jets, Regionalverkehrsflugzeuge
mit PTL-Triebwerken und Strahlverkehrsflugzeuge. Für folgende Parameter werden
dabei Zusammenhänge mit anderen Parametern des Flugzeugentwurfs untersucht: Anfluggeschwindigkeit,
Sicherheitslandestrecke, Verhältnis aus benetzter Fläche des Flugzeugs und
Flügelfläche, Schwerpunktlage des unbeladenen Flugzeugs und Schwerpunktbereich. Weiterhin
werden charakteristische Parameter zur Beschreibung der Flugzeugkabine und des Frachtraums
untersucht. Die verwendeten Stichproben werden unter Berücksichtigung der Verfahren
der Statistik innerhalb ihrer jeweiligen Flugzeugkategorie verarbeitet. Die Statistikverfahren
selbst werden vorgestellt und anhand von einer Beispielrechnung erklärt. Ferner wird ein
Überblick über die verwendeten Flugzeugtypen und deren signifikante Daten samt Dreiseitenansichten
gegeben. Neben den statistischen Zusammenhängen werden zu den bearbeiteten
Themen Vorschriften der JAR und FAR sowie der ICAO benannt. Ziel der Arbeit ist die Modifizierung
von vorhandenen Statistikgleichungen des Flugzeugentwurfs, aber auch das Auffinden
von neuen statistischen Zusammenhängen. Beispielsweise wird ein Zusammenhang der
Frachtraumgröße mit der Passagieranzahl aufgefunden. Die einzelnen Abhängigkeiten der untersuchten
Parameter werden in Diagrammen veranschaulicht und durch Regressionsgeraden
beschrieben.